Groß Borstel

 
 

Die Geschichte von Tarpenhöh begann im Jahre 1918, als ein Hamburger Bauer sein Land in eine Kleingartenkolonie verwandelte. 20 Jahre später pachteten die Großeltern der Kinderbuchautorin Sylvia Heinlein eine Parzelle darin und freuten sich über das Obst und Gemüse, welches sie hier ernten konnten. In den Kriegs- und Nachkriegsjahren erwies sich die Parzelle als lebensrettend, denn der Großvater hatte das Häuschen im Zuge der „Winterfestmachung“ zu einer Unterkunft für sieben Familienmitglieder gemacht, die nach den Bombenangriffen auf Hamburg ihre Wohnungen nicht mehr nutzen konnten. Heute ist der Garten ein Ort der Erinnerung für die Enkel und Urenkel, die das Erbe hochhalten und alle Geschichten erzählen können, die sich hier hinter Hecken und unter dem knorrigen alten Apfelbaum verbergen. Sylvia Heinlein, deren Kinderbücher im Dachgeschoss des efeuumschlungenen Häuschens entstehen findet hier den Stoff für ihre Geschichten.


Fotograf Andreas Bock hat noch viele nicht veröffentlichte Bilder gemacht. Schauen Sie mal in die Garten-Impressionen.

 
 

„Meine Großeltern haben diesen Garten zu einer Heimat gemacht“