Die Kirchgärtner in St. Pauli

 
 

An der St Pauli Kirche am Pinnasberg findet man einen besonderen Ort. Hier wachsen Palmen, wenn auch nur aus Metall und der Rasen wächst wellenförmig. Das Projekt „parcfiction“ im Antonipark entstand vor fünf Jahren aus einer Nachbarschaftsinitiative, die sich gemeinsam für einen Park nach ihren Vorstellungen stark machte. Mit Hilfe von Künstlern, sozialen Einrichtungen und der Kirche gelang schließlich die Umsetzung. Die Nachbarschaftsbeete, die direkt im Kirchgarten angelegt sind, waren Teil des Konzeptes und werden heute liebevoll und individuell von Anwohnern gepflegt. Vom Ginkobaum und dem frischen Kopfsalat bis hin zur kleinen Erdbeerplantage erfüllen sich die Kirchgärtner hier ihren besonderen Traum von der eigenen Scholle. Auf kleinen abgezäunten Beeten treffen sie sich zum Umgraben und Gießen und kämpfen gemeinsam für den Erhalt und gegen die Verwüstung ihrer kleine Oase - ein magischer Ort der Stille unter alten Bäumen, der auf St. Pauli aber eine ganz besondere Ausstrahlung hat.


Fotograf Andreas Bock hat noch viele nicht veröffentlichte Bilder gemacht. Schauen Sie mal in die Garten-Impressionen.

 
 

„Man kann den ganzen Alltagsrummel im Garten vergraben“