Balkonoase in Ottensen

 
 

Ottensen ist ein eng bebauter Stadtteil. Die meisten Gärtner müssen sich, wenn überhaupt, mit kleinen Balkons begnügen. Dass aber auch auf kleinstem Raum blühende Farbenmeere entstehen können, beweist Maren Dingwort, auf deren Balkon unzählige Töpfe, die über und nebeneinander gebaut sind, für viel Charme und Atmosphäre sorgen. Ihr grünes Händchen hat die Gärtnerin aber auch in dem angrenzenden Hinterhof unter Beweis gestellt, denn dort hat sie aus einem verwachsenen und verwahrlosten Stück Erde einen grünen Garten gemacht. Die Nachbarn ließen sich von dem Projekt schnell begeistern und wurden im Jahr 2005 zu den „besten Nachbarn Deutschlands“ gekürt.  Für die Vorübergehenden gibt es eine gewaltige Rosenhecke an der Hausfront zu bestaunen, die so manche Hausgemeinschaft im Viertel schon zur Nachahmung inspiriert hat.


Fotograf Andreas Bock hat noch viele nicht veröffentlichte Bilder gemacht. Schauen Sie mal in die Garten-Impressionen.

 
 

„Ein Balkon ist unglaublich wandelbar“